Arild Andersen Group - AUSVERKAUFT

Am 26. März 2022 - 20:00 Uhr

Arild Andersen Group

Das kommt also dabei heraus, wenn Arild Andersen – eine Legende des norwegischen und internationalen Jazz – drei jüngere Landsleute um sich versammelt, die alle gerade selbst an ihrer Legende arbeiten.

Helge Lien (Piano) und Håkon Mjåset Johansen (Drums), beide Jahrgang 1975, sind hier alters- und erfahrungsmäßig zwar schon einen Schritt weiter als der zehn Jahre jüngere Marius Neset (Saxophon), aber herausragendes Talent ist ja keine Frage des Alters. Das Verhältnis, in dem die Musiker stehen, hat dennoch nur wenig von einem Mentor-Schüler-Verhältnis, wie es im Jazz sonst so häufig vorkommt. Nicht ohne Grund wird das Quartett auch als Supergroup bezeichnet. Der Saxofonist Marius Neset hat bereits Werke für die London Sinfonietta und das Philharmonische Orchester Bergen geschrieben, Pianist Helge Lien veröffentlicht bereits seit Jahren Alben mit seinem eigenen Trio, und Drummer Håkon Mjåset Johansen machte bereits gemeinsame Sache mit Nils Petter Molvær und Bugge Wesseltoft.

Der Sound der Arild Andersen Group trägt vieles von dem in sich, was als charakteristisch für den skandinavischen Jazz angesehen wird: atmosphärische Dichte, lyrische und fließende Melodien. Gleichzeitig haftet den Improvisationen der Band auch etwas Ungestümes an. Eine beeindruckende Band! 

Die Karriere von Arild Andersen begann bereits 1967, und die Band mit Jan Garbarek, Terje Rypdal und Jon Christensen veröffentlichte eines der ersten ECM-Alben, „Afric Pepperbird“. In den folgenden Jahren spielte er mit Sonny Rollins, Don Cherry, Chick Corea, Dexter Gordon, George Russell und vielen anderen. In den 80er Jahren gründete er seine legendäre Band Masqualero mit Jon Balke, Nils-Petter Molvær, Jon Christensen und Tore Brunborg, die weltweit tourte. Er spielte mit Stan Getz, Sonny Rollins, Don Cherry, Paul Bley, Pat Metheny, Bill Frisell und vielen anderen.
Er hat 22 Alben unter seinem eigenen Namen auf ECM veröffentlicht. Seine gesamte Diskographie ist ein Stück lebendige Jazzgeschichte, vor allem aber ist er fest mit der Gegenwart verbunden, und seine große musikalische Freude, sein Groove und seine Kreativität verbinden sich mit einer exzellenten Technik. Er ist ein fantastischer Komponist, und das Repertoire der Arild Andersen Group besteht hauptsächlich aus seiner Feder.

Arild Andersen, Bass

Marius Neset, Saxophon

Helge Lien, Klavier

Håkon Mjåset Johansen , Schlagzeug

Das Konzert ist ausverkauft.