Erkin Cavus & Reentko Dirks + The 10 String Orchestra

Am 02. Juli 2022 - 20:00 Uhr

Kleines Gitarrenfestival im Innenhof, open air:

Erkin Cavus & Reentko Dirks

The 10 String Orchestra ( Stephan Bormann & Tom Götze )

 

Mit dem Album Istanbul 1900 setzen die beiden Gitarristen Erkin Cavus und Reentko Dirks der Bosporus-Metropole ein Denkmal. Sie portraitieren eine Stadt, wie es sie nicht mehr gibt und bespielen Orte und Plätze, wie sie vor 100 Jahren waren – entschleunigt und weltoffen. Das Album erhielt in der Presse überragende Kritiken und konnte sich in einigen Ländern sogar in den Charts platzieren. Nun bringen Erkin Cavus und Reentko Dirks die Musik live auf die Bühne.

Inspiriert von den Bildern des berühmten Fotografen Ara Güler, die eine teils längst vergangene Welt einfangen, versammeln Cavus und Dirks auf ihrem Album nuanciert gespielte Momentaufnahmen von suggestiver Kraft. Ihre zurückgenommene, leise Klangsprache ist auch ein Kommentar zur lauten politischen Elite der Türkei, die seit Jahren eine große Kultur ihren Profitinteressen opfert.

Der türkischstämmige Erkin Cavus verbrachte viele Jahre seines Lebens in Istanbul. Hier spielte er mit der Legende Erkan Ogur und avancierte zu einem der international angesehensten Gitarristen auf der bundlosen Gitarre. Beim Studium in Dresden traf er auf Reentko Dirks, der wiederum als Gitarrist und Komponist mit renommierten Institutionen und Künstlern weltweit arbeitet (Masaa, Cirque du Soleil, Semperoper Dresden, YoYo Ma, Giora Feidman).


The 10String Orchestra - Tom Götze (Bass) & Stephan Bormann (Guitars)

Tom Götze und Stephan Bormann sind zwei Weggefährten, die sich seit vielen Jahren kennen und deren Wege sich immer wieder musikalisch kreuzten. Als Folge einer intensiveren Zusammenarbeit und enthusiastischen Konzerten präsentieren sie nun ihr gemeinsames Debüt Album „PEARLS“, das bei Acoustic Music erschienen ist.

Beide spielen mit großer Intensität, Leidenschaft und Dynamik. Ihr Programm beinhaltet eine packende Mixtur aus konzertanter Musik, Pop und Nordic Jazz. Bekannten Songs verleihen sie dabei ein neues Gewand – eigene Kompositionen erschließen sich auf faszinierende Weise – so, als wäre man ihnen vor langer Zeit schon einmal begegnet. Sie bewegen sich stilsicher zwischen wunderschönen Melodien a’la “Beyond The Missouri Sky“ bis hin zu virtuosem Saitenzauber. Bass und Gitarre führen ein Zwiegespräch und beziehen sich aufeinander wie Yin und Yang.

Stephan Bormann, der studierte Jazz-Gitarrist mit extremer Offenheit für jede Spielart origineller Musik zählt zu den vielseitigsten deutschen Gitarristen. Mit kreativem Spaß schafft er Klänge, die sich in die jeweiligen Projekte fügen und prägt diese mit seinem individuellen Stil. Tom Götze zählt zu den herausragenden deutschen Bassisten. Er arbeitet u.a. mit Adam Rogers, Mike Stern, den Pet Shop Boys, Armin Mueller-Stahl, Günther Fischer u.v.a. zusammen. Seit 1989 spielt er in der Dresdner Kultband Dekadance. Als Gründungsmitglied der Dresdner Sinfoniker ist er regelmäßig auch als Solist an deren Projekten beteiligt. Gastspiele und Tourneen führten ihn nach Kanada, Skandinavien, England, Spanien, Italien, Österreich, Russland, China, in die Schweiz und nach Tschechien. Seit 2006 unterrichtet er an der Hochschule für Musik „C.-M.-v.-Weber“ in Dresden und ist dort Professor für Kontrabass & Bassgitarre.

Das Konzert findet im Innenhof des Kulturvereins Kultur im Esel auf der Open Air Bühne statt.

 VVK 20 € / AK 25 €