Júlio Resende Quartett

Am 08. Oktober 2022 - 20:00 Uhr

Júlio Resende

„Einer der international führenden portugiesischen Musiker und Pionier eines neuen Genres: Fado Jazz.“

ARTE Journal

Der Pianist und Komponist Júlio Resende ist einer der international führenden portugiesischen Musiker unserer Zeit und Pionier eines neuen Genres namens "Fado-Jazz".

Er übersetzt den bittersüßen "Blues", aber auch die heitere Seite der Fado-Musik in die Sprache des Jazz. Als echter Pionier auf diesem Gebiet ist Resende in seiner Heimat bereits ein etablierter Künstler, der klassische Konzertsäle füllt und mit internationalen Stars wie der Fado-Sängerin Amália Rodrigues oder im Duo mit der klassischen Pianistin Maria João Pires zusammenarbeitet.

„Was Júlio Resende mit dem Fado macht, erinnert mich an das, was Keith Jarrett mit Jazzstandards macht.“

El País, Spanien

Júlio Resende, Piano
Bruno Chaveiro, portugiesische Gitarre
André Rosinha, Kontrabass
Alexandre Frazão, Schlagzeug

https://www.julioresende.com

VVK 20 € / AK 25 €