Der letzte Jolly Boy - ein Film von Hans Erich Viet

Am 03. Februar 2023 - 19:30 Uhr

Der letzte Jolly Boy

- ein Roadmovie mit dem Holocaust-Überlebenden Leon Schwarzbaum durch deutsche und polnische Geschichte und Gegenwart

Leon Schwarzbaum, geboren 1921 in Hamburg, aufgewachsen in Polen. 

Leon Schwarzbaum, geboren 1921 in Hamburg/Altona, aufgewachsen im polnischen Bedzin, überlebte als Einziger seiner großen Familie den Holocaust. Er war in Auschwitz, dort Zwangsarbeiter bei Siemens, wurde nach Buchenwald und nach Sachsenhausen/Haselhorst deportiert, überlebte zwei Todesmärsche und wurde im Mai 1945 von den Amerikanern bei Schwerin befreit. Er blieb in Deutschland. Als Jugendlicher spielte er mit seiner ‚Boy Group‘, den “Jolly Boys”, amerikanischen Swing.

Leon Schwarzbaum ist am 13.03.2022 verstorben.

Trotz seines hohen Alters suchte er seit ein paar Jahren die Öffentlichkeit, um endlich ‚die Wahrheit‘ zu sagen. Davor hat er Jahrzehnte geschwiegen. Erst im Alter entwickelte er die Energie, sich zu erinnern – und vor allem: sich zu äußern. Dies tat er mit einer Selbstverständlichkeit und gleichzeitig strikten Höflichkeit, die beeindruckt. Mit dem Regisseur Hans Erich Viet beginnt er ein "Roadmovie" über mehrere Jahre. Auf seiner Suche nach Identität und Gerechtigkeit begleiten wir Leon Schwarzbaum zum Landgericht Detmold, wo er im Prozess gegen den SS-Mann Reinhold Hanning zum Nebenkläger wird und als einer der Hauptzeugen auftritt. Wir besuchen seine polnische Heimat Bedzin, und wir fahren gemeinsam nach Auschwitz. Außerdem begleiten wir Leon Schwarzbaum, wenn er im Gefängnis von Zeithain mit Insassen spricht und in der Talk- Sendung „Markus Lanz“ über seine Erfahrungen berichtet. Entstanden ist eine filmische Reise durch deutsche Wirklichkeit im Gestern und Heute, auf den Spuren der Lebensgeschichte eines der letzten Überlebenden des Holocaust – eines außergewöhnlichen Protagonisten.

Der Regisseur Hans Erich Viet wird bei der Vorführung anwesend sein.

Veranstaltungsort:

NeuDeli Einbeck - Einbecker Lichtspielfreunde e.V.

Münsterstr.12a, 37574 Einbeck

https://neu-deli.de/

Eintritt: 8 € / AK , erm. 5 €